Myrte – Myrtus communis:

Note: Kopf/Herznote
Myrtenöl stärkt die Abwehrkräfte, hat schleimlösende und entzündungshemmende Eigenschaften. Der Duft zentriert uns lässt den Geist klarer werden. Myrte ist traditionell ein Symbol für Jungfräulichkeit, Jugend und Schönheit. Im alten Griechenland war sie der Aphrodite geweiht aber auch Myrtea, der Göttin des Todes, so kann ihr Duft ein energetisches Gleichgewicht schaffen. Myrte ist dem Sternzeichen der Jungfrau und dem Kehlchakra zugeordnet. Der Myrten Strauch wächst wild im Mittelmeerraum und in Peru.
Der Duft ist frisch, harzig, grün, und erinnert an Fichtennadeln. Myrtenöl harmonisiert gut mit allen Zitrus- und Nadelölen sowie mit Thymian und Melisse. Aus 150 kg Blättern und Blüten gewinnt man durch Wasserdampf-Destillation 1 kg ätherisches Öl.

Schreibe einen Kommentar